3D Visualisierung
3D Visualisierung für Webseiten
4 min Lesezeit
Was 3D-Technologie im Allgemeinen für die Wirtschaft bedeutet? Vielfach als Zukunftsmusik abgetan, hat 3D schon sehr viel mehr in unserem täglichen Leben Fuß gefasst, als wir denken. Allein im Jahr 2020 wurde mit 3D-Druck weltweit 3,1 Milliarden Umsatz generiert. Mittlerweile existieren schon Steaks, die im 3D-Drucker gedruckt wurden.
3D ist die Zukunft, aber teilweise auch schon Gegenwart. Und der sollte man sich doch erst recht nicht verschließen, oder?
Denn nicht nur im physischen 3D-Gewerbe lassen sich die Vorteile dieser atemberaubenden Technik nutzen – auch auf Ihrer Website wird 3D-Visualisierung einen großen Unterschied machen.
Mehr Traffic, nachhaltiges Branding, maximale Individualität: das ist 3D!
Aber zunächst: Wie kann 3D denn auf Ihrer Website umgesetzt werden?
Arten der 3D Visualisierung
DIE ZWEI CHAMPIONS
Es gibt natürlich mal wieder hunderte Möglichkeiten. Die zwei populärsten aber stellen wir Ihnen gerne vor! Zum einen sind da die 3D-Grafiken. Statt immer und immer wieder die lästigen Produktbilder produzieren zu lassen, können Sie auch einfach einmal 3D-Grafiken in Auftrag geben. Sie sind nicht nur für die Umwelt deutlich nachhaltiger, sondern auch für Ihre Finanzen – dazu aber später mehr.
Auch etwaige Planungsfehler oder Ähnliches lassen sich optimal und schnell in den 3D-Grafiken entdecken, sogar beheben. Und dabei sind die 3D Visualisierungen sogar noch unkomplizierter als herkömmliche Produktbilder. Wieso? Weil der Fokus durch die Lichtsteuerung immer genau dorthin gelenkt werden kann, wo er hin soll. Keine Irreführung der Kunden durch falsche Aufmerksamkeit, die Vorteile Ihres Produkts überschatten alles andere.
Zum anderen ist da der 3D Konfigurator. Schon häufiger haben wir über ihn geredet. Aber auch aus gutem Grund! In ihm wird Individualität für Ihre Kunden maximal. Hier lässt sich die Zahl der Reklamationen durch die autonome Auswahl aller Details des Kunden selbst eklatant verringern. So hält man auch den bürokratischen Aufwand auf einem Minimum, während immer mehr Kunden zufrieden wie begeistert Ihren Online-Shop verlassen. Und der aufregende Charakter des 3D Konfigurators sorgt obendrein auch noch dafür, dass sich die Mund-zu-Mund-Propaganda stets auf dem Hoch bewegt.
Flexibilität
ANPASSUNG ZU JEDER ZEIT
In jeder Firmengeschichte kommt es immer mal wieder zur vollständigen Änderung oder zumindest Anpassung der Corporate Identity. Wie in unserem Blog-Artikel „3D Konfigurator und Corporate Identity“ bereits ausführlich erörtert wurde, ist 3D Visualisierung – und insbesondere der 3D Konfigurator – ein enorm wichtiges Mittel im Kampf um die Marktführung.
Jetzt kommt zu den dort aufgeführten Aspekten aber sogar noch einer hinzu: die Flexibilität. Wenn die Corporate Identity nämlich mal wieder modernisiert wird, müssen zwangsläufig auch neue Produktbilder geschossen werden – zumindest im alten e-commerce. Mit 3D Visualisierungen ist das mitnichten der Fall.
Aufgrund des durch und durch technisierten Charakters der 3D-Technik, kann jederzeit und beliebig oft alles an den Visuals angepasst werden. Farben, Beleuchtung, Form, Varianten – mit 3D Visuals sind Sie immer am Zahn der Zeit. So können bei Einführung verschiedener Varianten auch ganz einfach die bestehenden Visualisierungen reproduziert und mit den geänderten Details versehen werden. Kein neues Shooting, kein aufwendiges Bearbeiten der Bilder. Einfach nur moderne Visuals.
Schnell, modern, einfach und effizient.
Nachhaltigkeit
BESSER FÜR DIE UMWELT, BESSER FÜR IHRE FINANZEN
Wie oben bereits erwähnt, sind 3D Visuals besonders nachhaltig. Warum? Weil sie immer und immer wieder neu eingesetzt, durch Anpassung optimal auf Ihre Corporate Identity zugeschnitten werden können. Weil sie nicht jedes Mal ein für die Umwelt schädliches Shooting erfordern.
Weil weniger Menschen daran beteiligt sein müssen. Weil die Grafiken nicht nur einseitig einsetzbar sind. Ein Produktfoto für Marketingzwecke einzusetzen, ist oft aufwendig, zeitintensiv und teuer. Sie werden es erraten haben – bei 3D Visualisierungen ist das anders. Durch die leichte Reproduktion der Grafiken und Flexibilität werden sie schnell zu aufsehenerregenden Kampagnen – ohne viel Zeitaufwand.
Und wer ohnehin schon animierte 3D Visualisierungen einsetzt, erreicht die Zielgruppe zusätzlich noch mit einer großen Portion beeindruckender Modernität!
Fazit
3D Visualisierungen erwischen jeden Rezipient auf dem richtigen Fuß. Entweder, weil die Person 3D schon kennt und beeindruckt ist, von dem fortschrittlichen Gedanken Ihres Unternehmens oder weil die Person 3D eben noch nicht kennt und sich deswegen von den kleinen Spielereien überraschen lässt. Gerade im 3D Konfigurator werden durch die Neuartigkeit und den Spaß Glückshormone freigesetzt, die essenziell für den Kaufprozess sind.
Mit 3D Visualisierungen zeigen Sie nicht, dass Sie verkaufen wollen. Sie zeigen, dass Sie bereit sind, die modernsten Wege zu gehen, um Ihrem oder Ihrer Gegenüber das Bestmögliche bieten zu können. Und genau die Haltung wird dann auf Ihr Produkt projiziert. Und womit? Mit Recht!