3D Visualisierung

3D Visualisierung von Sofas

4 min Lesezeit

3D Visualisierung von Sofas

Jeder und jede, die oder der schon einmal umgezogen ist, kennt die Situation. Die Wohnung ist fast komplett eingerichtet, nur das Sofa fehlt noch. Doch solange das nicht da ist, fühlt sich das Wohnzimmer nicht wie ein Wohnzimmer, die Wohnung nicht wie Zuhause an. Das Sofa ist der Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers, was wiederum der Mittelpunkt einer jeden Wohnung ist.

Hier sitzt man zu einem gemütlichen Filmabend zu zweit, einem Spielabend mit Freunden oder bei der familiären Geburtstagsfeier gerne zusammen und sprich offen über alle Themen in den Köpfen. Das Sofa im Wohnzimmer ist der Ort, an dem wir die Zeit verbringen, an die wir uns am Ende am meisten erinnern.

Somit ist das Sofa nicht nur der Mittelpunkt des Wohnzimmers, der Wohnung, sondern auch teilweise der Mittelpunkt des Lebens im eigenen Zuhause. Was diese wichtige Funktion eines Sofas damit allerdings ebenso mitbringt, ist die nötige Passgenauigkeit und Individualität.

Bei so einem Sofa möchte man nicht einfach irgendwas kaufen, nicht das, was auch schon der Nachbar hat und schon gar nicht das, was auch schon die anderen Freunde haben. Hier kann man alle Individualität ausspielen, alle Verrücktheit einfach so rauslassen.

Für so ein Sofa sind die meisten Menschen auch bereit, richtig viel Geld auszugeben. Und zwar immer wieder: Laut einer Studie der BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH wurden allein in Österreich im Laufe des Jahres 2019 ganze 179.900 Sofa verkauft. Bei einem absolut nicht realistischen Preis von nur 300 Euro pro Stück ist das schon ein Umsatz von stolzen 53,97 Millionen Euro.

Worauf es bei diesen Ausführungen ankommt: In dieser Branche steckt sehr viel Geld.

Welche Sofas es gibt

UND WIE SIE SICH VERMARKTEN LASSEN

Zu Beginn fällt einem da natürlich zuerst der alte Großkonzern Ikea ein, der von Schweden aus die ganze Welt mit günstigen – oder mittlerweile zum Teil auch gar nicht mehr so günstigen – Möbeln versorgt. Hier kostet ein Sofa selten sehr viel und wenn, dann ist es eine Sonderausführung.

Das heißt für das Marketing: Massenabfertigung, also auch Massen-Zielgruppe. Wenig Individualität, wenig Wiedererkennungswert und kaum Anpassungsmöglichkeiten. Zudem hat Ikea den großen Vorteil, sehr nachhaltig Vertrauen aufgebaut zu haben, weswegen Marketing manchmal gar nicht unbedingt nötig ist.

Anders ist es bei hochwertigeren Sofas.

Etwa modularen Sofas. Hier geht es um perfekte Individualität, um Anpassungsfähigkeit eines Gegenstandes und um absolute Zufriedenheit beim Käufer. So ein Sofa kommt in kein Jugendzimmer, es wird der Blickfang des Wohnzimmers, des ganzen Hauses.

So ein Sofa kauft man nicht einfach mal so für 2 Jahre. So ein Sofa kauft man für 20 Jahre! Und genau das muss im Marketing dann eben auch vermittelt werden.

3D Visualisierung

VON INDIVIDUALITÄT, SICHERHEIT UND VERTRAUEN

Die drei wichtigsten Maßstäbe bei individuellen Möbeln. Am besten lassen sich diese verkaufen – bzw. nur so lassen sie sich verkaufen – wenn man als Hersteller absolutes Vertrauen zum Kunden aufbauen und ihn so in den Bann des einzigartigen Möbelstücks ziehen kann.

Mit schlichten Produktbildern eine Herausforderung, die praktisch nicht zu meistern ist. Doch es gibt natürlich eine Lösung – 3D Visualisierung oder noch besser: ein 3D-Konfigurator! Hier werden Ihre Möbelstücke nicht einfach so dem Kunden vor die Nase gesetzt, hier wird Individualität vom ersten Augenblick an gelebt.

Durch die 3D Visualisierung erscheinen Ihre modularen oder auch nicht-modularen Sofa so unglaublich einzigartig und besonders, dass der Kunde eigentlich keine andere Chance mehr hat, als zuzugreifen.

Die konkreten Vorteile?

  • Die Vorteile eines jeden Einzelstücks werden optimal in den Vordergrund gerückt.
  • Nie wieder übersieht ein potenzieller Kunde Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Produkt bieten
  • Weniger Retouren durch individuelle Anpassung seitens des Kunden
  • Zeitlose Darstellung, ohne ständig neue Bilder machen zu müssen
  • Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

    Sofas in einem 3D-Konfigurator

    MODERN UND EINZIGARTIG

    Die volle Wirkung aber entfalten die Visualisierungen erst im Konfigurator. Mit wenigen Klicks durch einfache Layouts kann Ihr Kunde sich bequem durch alle Individualisierungsmöglichkeiten klicken und dabei noch den Spaß seines Lebens haben. Gut für Sie: Durch AR (Augmented Reality), was wir in unseren Blog-Artikeln bereits mehrmals angesprochen haben, wird das modulierte Sofa direkt im heimischen Wohnzimmer des Kunden Realität und der Haben-Wollen-Effekt ist perfekt.

    Fazit

    Niemand will das, was alle haben. Es soll bei jedem Objekt zumindest die Chance geben, sich individuell auszuleben – und genau das muss im Marketing mit Sofas zum Ausdruck gebracht werden.

    Und das geht unumstritten – wie oben erörtert – am besten mit 3D Visualisierungen, die ebenso einzigartig sind, wie die Sofas selbst.