3D E-Commerce
Wieso 3D E-Commerce die Zukunft ist
4 min Lesezeit
Der Online-Handel boomt gefühlt seit der Erfindung des Internets. Am 11. August 1994 wurde die erste Transaktion in einem Online-Shop getätigt. Was genau gekauft wurde, ist bis heute nicht ganz geklärt. Fakt ist aber: Im Internet wird nun schon seit rund 27 Jahren fleißig Geld digital ausgegeben. Kosmetika, Bücher, Möbel, sogar Autos und Häuser! Alles, was das Herz begehrt, gibt es online.
Diese Erfolgsgeschichte begann zunächst damit, dass Einkaufsläden ihre Möglichkeiten im Verkauf digitalisierten. Sprich, zuerst war der Laden, dann der Online-Shop. Heute ist das andersherum. Zuerst kommt der Online-Shop mitsamt Social Media und wenn es dann mal richtig gut läuft, der erste Store vor Ort.
Wieso das wichtig ist für den ecommerce? Weil diese Entwicklung einen rasanten Anstieg der Online-Shops zur Folge hatte. Wo noch Quelle-Katalog, Amazon und Otto alles dominierten, gibt es heute abertausende Möglichkeiten im Netz Geld auszugeben oder zu investieren. Und genau zu diesen Möglichkeiten zählt vielleicht auch Ihr Shop. Zum einen profitieren Sie von dieser Entwicklung. Die Kosten für die Lagerung wie Ausstellung der Produkte sind relativ gering, die Pacht und Dekoration eines Geschäfts fallen gänzlich weg. Zudem vertraut die Käuferschar auch immer mehr dem Online-Handel. Zum anderen müssen Sie sich jetzt aber gegen einen riesigen Pool an Mitbewerbern durchkämpfen, um überhaupt erst von Ihrer Qualität überzeugen zu dürfen.
Bereits in den frühesten Anfängen des Online-Handels wurden Produktbilder verwendet, um die Verkaufsgegenstände zu präsentieren. Ist es nicht genau deswegen an der Zeit, dem Käufer jetzt langsam aber sicher auch mal etwas Neues zu bieten?
Etwas Neues. Etwas Aufregendes. 3D.
Steigerung des Einkaufserlebnisses
BESSERE FORMEN, KNALLIGERE FARBEN, ECHTER FOKUS.
Echter Fokus auf die wichtigen Dinge Ihres Produkts. Durch die Verwendung von 3D-Technologie im ecommerce wird Ihr Produkt exakt so beleuchtet, wie Sie das möchten. Aber vor allem für den Kunden wird das Einkaufserlebnis zu einer ungeahnten Attraktion. Mit heutiger Technik sind auch Produkte mit Seide, beispielsweise Möbel oder teilweise durchsichtige Produkte kein Problem mehr.
Der Kunde kann sich mit Spiel und Spaß das Objekt von allen Seiten ansehen, es mit AR (Augmented Reality) sogar in den eigenen Raum digital projizieren und damit den Traum der Digitalisierung so richtig leben.
Ein Gefühl wie im Laden
GERADE IN PANDEMIEN EIN GROSSER VORTEIL
Während der Corona-Pandemie wurde es immer wieder deutlich: Natürlich ist klassischer ecommerce eine praktische Sache. Dennoch vermissen viele Kunden das Erlebnis, das Produkt tatsächlich mit all seinen Vorteilen betrachten zu können. Es vielleicht auch von den Maßen exakt einzuschätzen.
Und genau hier setzt 3D-ecommerce ein. Man sah es plötzlich an sehr viel mehr Ecken als davor: 3D-Technologie beim Online-Einkauf. Weil die begehrten Konsumenten plötzlich nicht mehr vor Ort sein konnten, entschlossen sich einige große Online-Vertriebshäuser dazu, die Produkte auch im Netz von allen Seiten angemessen zu repräsentieren. Was auch hervorragend funktionierte!
Insbesondere bei Möbeln war diese Entwicklung gut zu beobachten. Davor konnte das neue Sofa lediglich durch Bilder und einiges an Vorstellungskraft im Raum gesehen werden. Jetzt war es direkt auf den Boden vor die frisch gestrichene Wand digital zu projizieren.
Aber passt die Farbe genauso gut, wenn die Sonne darauf scheint? Mit Produktbildern praktisch nicht richtig abzubilden. Mit den Beleuchtungseinstellungen, die Sie für Ihr 3D-Modell beeinflussen können, wird die Farbe, der Stoff, der Lack perfekt sichtbar – ohne, dass der Kunde im Laden stehen und das Sofa aufwendig vor Ort betrachten muss. Shoppen leicht gemacht – und zwar mit Qualität!
Und der Aufwand lohnt sich: 2020 erwirtschaftete das bekannte schwedische Möbelhaus Ikea zum Beispiel nur im ecommerce rund 851 Millionen Euro – in Deutschland! (Quelle)
Für die Umwelt …
… ist es ebenfalls eine Wohltat.
Denn jetzt muss nicht mehr unnötig ins Geschäft gefahren werden, das Auto der Umwelt zugemutet oder das teure Bahnticket gekauft werden. Im modernen 3D-Look kann der 3D-ecommerce locker mit der Präsentation vor Ort mithalten.
Fazit
3D-ecommerce ist die Weiterentwicklung dessen, was wir alle unter dem Erfolgsrezept „Online- Handel“ verstehen. Es ist die Eingangstür zu AR und irgendwann sogar flächendeckend VR (Virtual Reality), wie es in China bereits teilweise praktiziert wird. Ganze Einkaufsläden online in 3D animiert.
Aber bis dahin kann mit bester 3D-Technologie die Moderne in Ihren Online-Shop Einzug halten und der schnöde, ausgediente 2D-Look mit den immer gleichen Bildern endlich weichen. 3D-ecommerce – die Zukunft im Online-Handel und damit der einzig sinnvolle Weg!